Rotherbaum. Ein neunjähriger Schüler ist gestern in Rotherbaum vor einen Linienbus gelaufen und lebensgefährlich verletzt worden. Der Vater hatte den Jungen um 7.55 Uhr an der Hallerstraße, nur wenige Meter entfernt von seiner Schule, abgesetzt. Um zum Schulgelände am Turmweg zu gelangen, musste der Neunjährige die Fahrbahn überqueren.

Offenbar übersah das Kind den vom Mittelweg kommenden Bus der Linie 15 und wurde von dem Fahrzeug erfasst. Der Schüler musste noch vor Ort vom Notarzt versorgt werden. Durch den heftigen Aufprall erlitt der Junge schwere Kopf-, Arm- und Beinverletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Der 39 Jahre alte Busfahrer erlitt einen Schock und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. "Die Hallerstraße musste wegen des Unfalls zwischen der Rothenbaumchaussee und dem Mittelweg bis um kurz nach 10 Uhr voll gesperrt werden", sagte Polizeisprecher Jens Ratfeld. Um den Unfallhergang zu rekonstruieren, zogen die Verkehrsermittler einen Sachverständigen hinzu.