Hamburg. Die neue Dienstwaffe der Polizei in Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein bereitet Probleme. So kam es bei Schießübungen mit der Pistole Walther P 99 Q zu Ladehemmungen, weil leere Hülsen wieder ins Patronenlager gedrückt wurden oder im Verschluss stecken blieben. Dadurch kann ein zweiter Schuss nicht abgefeuert werden. Die Ursache liege nach Polizeiangaben jedoch nicht in der Technik, sondern in der Handhabung der Waffe.

Beim Abdrücken müsse ein gewisser Gegendruck erzeugt werden, damit das automatische Nachladen reibungslos funktioniert. Gerade leichtere Personen hätten damit ihre Schwierigkeiten. Dies liege daran, dass der Abzug der Walther P 99 Q "teilvorgespannt" ist, somit schneller abgefeuert werden könne. Zudem stört das Pistolenholster die Bewegungsfreiheit der Polizisten beim Anschnallen im Auto. Die P 99 Q ersetzt die Sig Sauer P 6, die 30 Jahre am Holster der Polizisten hing.