Mehrere Jugendliche haben in der Nacht zum Montag über Augenreizungen geklagt, nachdem es zuvor angeblich eine Explosion gegeben hatte.

Neustadt. Großalarm am Bahnhof Jungfernstieg. Mehrere Jugendliche haben in der Nacht zum Montag über Augenreizungen geklagt, nachdem es zuvor angeblich eine Explosion gegeben hatte.

Die Gruppe hatte gegen 2 Uhr am frühen Morgen die Feuerwehr alarmiert. Zuvor wollten die auf dem Bahnsteig wartenden Jugendlichen einen lauten Knall im U-Bahn-Tunnel gehört haben und vermuteten, dass eine Gasflasche explodiert sei. Die Feuerwehr raste mit mehreren Rettungswagen zum U-Bahnhof Jungfernstieg.

Die Suche nach den Resten der Explosion blieb jedoch ohne Erfolg: Mit Gas-Messgeräten und Atemschutzgeräten erkundeten die Beamten die Tunnelanlagen und Bahnsteige. Gemessen wurde nichts. Wie die Feuerwehr später mitteilte, roch es auf dem Bahnsteig aber leicht nach Reizgas, drei Jugendliche klagten über Augenreizungen. Während zwei von ihnen vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht wurden, leitete die Polizei Ermittlungen ein. Ob die Jugendlichen selbst Reizgas versprüht hatten, sollen die Bilder der Überwachungskameras zeigen, die nun ausgewertet werden.