Der Mann soll eine 25-Jährige auf der Damentoilette der Diskothek Große Freiheit 36 auf St. Pauli sexuell missbraucht haben.

Hamburg. Nur einen Tag nach der öffentlichen Fotofahndung nach einem jungen Mann, der eine 25-Jährige auf der Damentoilette der Diskothek Große Freiheit 36 sexuell missbraucht haben soll, hat sich der Gesuchte bei der Polizei gestellt. Der 25-jährige mutmaßliche Täter meldete sich telefonisch bei den Beamten des für Sexualdelikte zuständigen Landeskriminalamts.

Er wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern und hat sich eigenen Angaben zufolge einen Anwalt genommen. Der Mann soll in den kommenden Tagen im Polizeipräsidium vorgeladen und dann vernommen werden, sagte Polizeisprecherin Ulrike Sweden.

Die Tat ereignete sich bereits Mitte Mai. Der Verdächtige, der sich selbst angeblich "Chico" nennt, soll die junge Frau während einer Latinoparty bereits auf der Tanzfläche bedrängt haben. Gegen 5 Uhr morgens, kurz bevor die Diskothek schließen sollte, soll er seinem Opfer auf die Toilette gefolgt sein und es sexuell missbraucht haben. Von der Frau soll er erst abgelassen haben, als sie laut um Hilfe rief und eine Putzfrau erschien, die den Täter überraschte. Er flüchtete daraufhin aus der Großen Freiheit 36 und konnte trotz Großfahndung mit mehreren Streifenwagen zunächst nicht gefasst werden.