Wilhelmsburg. Schneller Fahndungserfolg dank der Videoüberwachung in den Hamburger Bahnhöfen: Beamte der Bundespolizei haben nach einer Messerstecherei in Wilhelmsburg einen Täter festgenommen. Vitali B., 30, steht im Verdacht, mit einem Mittäter zwei Kontrahenten ein Messer mehrfach in den Unterleib gerammt zu haben. Sein Komplize, der als Haupttäter gilt, ist noch auf der Flucht.

Auf einer Fußgängerbrücke am Wilhelmsburger Bahnhof waren Vitali B. und sein Kumpel mit den späteren Opfern aneinandergeraten. Während der Auseinandersetzung soll der Begleiter des 30-Jährigen ein Messer gezogen und auf die 19 und 20 Jahre alten Männer eingestochen haben. Dabei soll ihn Vitali B. unterstützt haben. Das 20 Jahre alte Opfer blieb mit lebensgefährlichen Verletzungen liegen. Auch der 19-Jährige erlitt tiefe Einstiche.

Schnelle Ermittlungen und die Kamerabilder der Bahnhöfe halfen der Polizei auf die Spur der Täter, die nach der Messerstecherei geflüchtet waren. 30 Minuten später nahmen Fahnder Vitali B. an der Station Reeperbahn fest. Nach dem Haupttäter suchen die Ermittler der Mordkommission noch. Die Hintergründe der Tat sind unklar.