Einer soll die junge Frau festgehalten haben, während sich der andere an ihr verging. Videobilder entlarvten mutmaßlichen Vergewaltiger.

Hamburg. Zwei Brüder aus Wilhelmsburg stehen im Verdacht, gemeinsam eine 18-Jährige in einer Wohnung festgehalten und vergewaltigt zu haben. Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei sind die 22 und 26 Jahre alten Männer in Haft.

In der Nacht zum 10. Juli war die 18-Jährige mit der S 3 von einer Feier in Heimfeld nach Hause gefahren. In Wilhelmsburg stieg sie aus, um den Bus zu nehmen. Am Karl-Arnold-Ring stiegen die späteren Täter mit der Jugendlichen aus dem Bus. Man kam, so berichtete das spätere Opfer, ins Gespräch, und sie sei den Männern in deren Wohnung am Erlerring gefolgt. Dort, so schilderte die junge Frau, sei sie eingeschlafen und später wieder aufgewacht, als einer der Täter sie bedrängte. Dann sei sie von dem jüngeren Bruder festgehalten und von dem anderen vergewaltigt worden.

Als eine weitere Person, eine Frau, das Zimmer betrat, flüchtete die 18-Jährige. Eine junge Wilhelmsburgerin entdeckte die weinende Jugendliche später in einem Hauseingang. Sie rief die Polizei, die das Opfer in Sicherheit brachte und Videobilder aus Bussen und Bahnen auswerten ließ. Anhand der Bilder identifizierten die Ermittler schließlich den älteren der beiden Brüder. Er wurde in der Wohnung seiner Mutter festgenommen, sein Bruder kam ebenfalls in Haft. In der Wohnung lagen Gegenstände, die dem Opfer gehören.