Neustadt. Zwei unbekannte Jugendliche haben einem 57 Jahre alten Mann in der Nacht zu Dienstag an der Helgoländer Allee den Schädel eingeschlagen. Andrej W. überlebte die Tat knapp, die Schläger sind auf der Flucht, die Hintergründe der mit äußerster Brutalität begangenen Attacke sind bislang rätselhaft.

Andrej W., ein aus Neugraben stammender Mann, hatte am Dienstagmorgen um 2.30 Uhr auf einer Bank im Elbpark gesessen. Er habe, so berichtete er Polizeibeamten, zwei Männer vorbeigehen sehen. Dann habe er unvermittelt Schläge auf den Kopf bekommen - mit einem Brecheisen und einem Hammer. Die Täter forderten den Rucksack und das Portemonnaie des 57-Jährigen, schlugen dann weiter auf ihn ein. Sie flüchteten mit der Armbanduhr des Opfers. Andrej W. schleppte sich mit einem offenen Schädelbruch zum Port Health Center an der Seewartenstraße. Von dort kam er in die Klinik St. Georg. Neben dem Schädelbruch diagnostizierten die Ärzte mehrere Schädeleindellungen. Die Polizei fragt: Wer kennt die Täter, wer hat am Dienstagmorgen Männer mit einem "Kuhfuß" beobachtet? Telefon 428 65 14 10