Gegen 3 Uhr in der Nacht zum Montag zündeten die Brandstifter am Venusberg in einem Hauseingang eine Plastikplane an. Anwohnerin löschte Brand.

Hamburg. Ein Obdachloser ist bei einem Feuer verletzt worden, das bislang unbekannte Täter in der Neustadt gelegt hatten. Gegen 3 Uhr in der Nacht zum Montag zündeten die Brandstifter am Venusberg in einem Hauseingang eine Plastikplane an. Darunter hatte sich der Obdachlose zum Schlafen gelegt.

Der 44 Jahre alte Mann wachte auf und konnte sich leicht verletzt vor den Flammen in Sicherheit bringen. Die Brandstifter flüchteten. Eine Anwohnerin wurde durch den beißenden Gestank wach, der durch die schmelzende Plastikplane entstanden war, und alarmierte die Polizei. Statt auf die Feuerwehr zu warten, wurde die Frau selbst aktiv. Noch vor dem Eintreffen der Retter gelang es der Anwohnerin, mit einem Eimer Wasser den Brand zu löschen. Der Obdachlose erlitt Brandwunden an der Hand. Von einem Arzt wollte er sich nicht behandeln lassen. Dass sich die Brandstiftung gezielt gegen den 44-Jährigen gerichtet hat, schließt die Polizei aus. "Das ist uns nicht bekannt", sagte Polizeisprecherin Ulrike Sweden. Bei der Brandstiftung handele es sich um typischen Vandalismus. Bevor die Täter die Plane in Brand setzten, hatten sie in 200 Meter Entfernung an der Straße Johannisbollwerk schon ein Dixiklo angezündet.

Auch dafür, dass der Obdachlose etwas mit der Brandstiftung zu tun haben könnte, gibt es laut Polizei keine Anhaltpunkte. Da er nichts dabeihatte, das er zum Entfachen eines Feuers benutzt haben könnte, bestehe gegen den Mann kein Tatverdacht.

Die Kripo sucht nun Zeugen der Brandstiftung. Hinweise an die Polizei: Telefon 428 65 67 89.