Neustadt. In mehreren Bundesländern waren die Serieneinbrecher tätig. Sie stiegen in Wohnungen und Geschäftshäuser in Reutlingen, Coesfeld und Wedel ein. Hauptsächlich aber konzentrierten sich die acht Männer, seit gestern vor dem Landgericht wegen schweren Bandendiebstahls angeklagt, auf den Hamburger Raum.

Die Täter im Alter von 26 bis 43 Jahren gingen nach der immer selben Masche vor: Erst kundschafteten sie ein lukratives Objekt aus, dann, wenn die Luft rein war, brachen sie ein. Laut Anklage erbeuteten sie Geld, Schmuck, Accessoires und technische Geräte im Wert von bis zu 45 000 Euro. Im Falle von Geständnissen hatte die Staatsanwaltschaft Freiheitsstrafen zwischen 15 Monaten und vier Jahren und neun Monaten in Aussicht gestellt. Eine Verständigung darüber scheiterte jedoch. Vier Angeklagte kündigten indes gestern Geständnisse an. Um rasch zu einem Urteil zu kommen, trennte das Gericht das Verfahren gegen sie ab.