Hamburg. Einer Bande, die sich offensichtlich auf den Diebstahl von Sonnenkollektoren spezialisiert hatte, ist die Polizei nun auf die Schliche gekommen. In den frühen Morgenstunden haben Beamte drei Männer wegen des Verdachts des schweren, gewerbsmäßigen Bandendiebstahls festgenommen. Den 26, 28 und 32 Jahre alten Hauptverdächtigen wird vorgeworfen, mit vier mutmaßlichen Mittätern mindestens neun Einbrüche in Firmen und Geschäfte begangen zu haben.

Ausgangspunkt der Ermittlungen war ein Einbruch in einer Firma in Altenwerder: In der Nacht zum 21. März dieses Jahres hatten Sergej B., Konstantin R. und Ilja B. zusammen mit ihren Komplizen Sonnenkollektoren im Wert von 250 000 Euro erbeutet. Sichergestellt worden war das Diebesgut später auf dem Firmengelände eines 51-Jährigen, der die Sonnenkollektoren den Tatverdächtigen vermutlich abgekauft hatte. Dem Mann wird jetzt Hehlerei zur Last gelegt. Weitergehende Ermittlungen führten die Polizei schließlich auf die Spur der organisierten Diebe.

Beamte des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) stürmten gestern von 6 Uhr morgens an die Wohn- und Geschäftsräume der Bandenmitglieder, unter anderem in Dulsberg, Steilshoop und Buxtehude. Bei den Durchsuchungen stieß die Polizei auch auf scharfe Waffen. In der Wohnung eines 30-Jährigen in Lohbrügge stellten die Beamten zwei Pistolen sicher, in der Billstedter Wohnung des Hauptverdächtigen Ilja B. eine Maschinenpistole samt Munition. Nach Angaben der Polizei wurden außerdem eine schusssichere Weste, mehrere Dolche, diverse verschreibungspflichtige Medikamente, hochwertige Uhren, Einbruchswerkzeug und verschiedene Datenträger sichergestellt.

Nach Angaben der Polizei besteht der Verdacht, dass noch weitere Einbrüche auf das Konto der sieben Bandenmitglieder gehen. Die Ermittlungen dazu dauern noch an.