Hamburg. Mit einem neuen Imagefilm wirbt die Polizei für ihre Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle an der Caffamacherreihe 4 in der Neustadt. Die Servicestelle in den Räumen des Polizeikommissariats 14 bietet kostenlose Beratung bei der Einbruchsvorsorge und im Fall eines Wohnungseinbruchs. Die Beratungsstelle gibt es in dieser Form seit sechs Jahren.

Das knapp sechsminütige Video sei neben "operativen Maßnahmen" Teil des Konzeptes der Kriminalisten, die hohe Zahl der Einbrüche zu bekämpfen, sagte Polizei-Vizechef Reinhard Fallak. Seinen Angaben zufolge wurden im vergangenen Jahr 7536 Einbrüche oder Einbruchsversuche begangen - 530 mehr als im Vorjahr. 210 Einbrecher wurden festgenommen.

In 38 Prozent seien die Einbrecher nicht in das Haus oder die Wohnung vorgedrungen. Entscheidend seien die ersten drei bis fünf Minuten, so Fallak. Sei der Einbrecher in dieser Zeit nicht erfolgreich, flüchte er in der Regel vom Tatort. Wie Wohnungen geschützt werden können, erläutern die Experten in der Beratungsstelle. Der Imagefilm, der im Internet unter der Adresse polizei. hamburg.de abgerufen werden kann, wurde von der Handelskammer und dem Verein zur Verhütung von Diebstahl (VVD) mitfinanziert.