Hamburg. Unbekannte Brandstifter haben in der Nacht zum Dienstag erneut geparkte Autos angezündet. Fünf Fahrzeuge brannten komplett aus, zwei weitere wurden beschädigt.

Gegen 0.45 Uhr hörte ein Anwohner in der Straße Am Radeland in Heimfeld einen lauten Knall auf einem Firmengelände des Energieversorgers E.on. Beim Blick aus dem Fenster sah er zwei brennende Autos. Er alarmierte die Polizei. Die Fahrzeuge brannten aus.

Gegen 3 Uhr ging die Reihe der Brandstiftungen an der Gottschedstraße in Winterhude weiter. Anwohner bemerkten Feuerschein an mehreren nebeneinander geparkten Fahrzeugen. Ein Mercedes-Sportwagen, ein Audi A 8 und ein Audi A 4 brannten aus. Zwei weitere Mercedes wurden durch die Hitze beschädigt, einer von ihnen nur leicht. In beiden Fällen sind die Täter unerkannt entkommen.

"Wir haben eine Sofortfahndung mit mehreren Streifenwagen eingeleitet. Den Tätern gelang leider trotzdem zunächst die Flucht", sagt Polizeisprecherin Christiane Leven. Im Fall Heimfeld hat die auf politische Kriminalität spezialisierte Staatsschutzabteilung der Kripo die Ermittlungen übernommen. Bei den Taten in Winterhude schließt die Polizei einen politischen Hintergrund aus. Hinweise auf die Täter bitte an die Polizei unter Telefon 428 65 67 89.