Die jungen Schlägerinnen versuchten, ihre Opfer zum Ausleeren ihrer Taschen zu bewegen. Bahngäste halfen den verängstigten Schülerinnen.

Hamburg. Zwei 14 und 15 Jahre alte Schülerinnen sind in einem Waggon der U-Bahn-Linie 2 nahe dem Bahnhof Emilienstraße von einer Gruppe Mädchen bedroht und geschlagen worden. Die Täterinnen - bei ihnen handelt es sich um etwa gleichaltrige Mädchen - versuchten, die zwei Freundinnen zum Ausleeren ihrer Taschen zu bewegen. Als die Opfer die Forderung zurückwiesen, drohten die Täterinnen ihnen Schläge an. Mehrere der Mädchen prügelten in der Folge auf die beiden ein. Nun mischten sich weitere Bahngäste ein. Mit deren Hilfe gelang es den verängstigten Schülerinnen, den Zug an der Haltestelle Emilienstraße zu verlassen und die Polizei zu rufen.

Wie die Polizei später rekonstruierte, waren die Täterinnen inmitten einer Gruppe von etwa zwölf bis 15 Mädchen an der Christuskirche in den Zug gestiegen. Unvermittelt waren sie auf ihre beiden Opfer zugegangen. Gegen die drei Hauptbeschuldigten (13, 14 und 15 Jahre alt) ist ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet worden.