Hamburg. Unbekannte haben an den Landungsbrücken zwei Barkassen vom Anleger losgebunden und damit den Schiffsverkehr auf der Elbe in Gefahr gebracht. Die Barkassen "Ballinstadt" und "Peter II", die zuvor an der Innenkante der Brücke 9 lagen, trieben in der Nacht zu Montag elbabwärts und schrammten gegen den Hadag-Anleger auf Höhe des Fischmarkts.

Mit zwei Polizeibooten gelang es der Wasserschutzpolizei, die führerlosen Barkassen gegen den Anleger zu drücken und zu verhindern, dass sie weiter auf die Elbe hinaustrieben. Mit einem Boot des Hafenamts wurden die Eigner der Barkassen zu ihren havarierten Schiffen gebracht. Sie steuerten die Boote zurück zum Anleger.

Nach Angaben von Gregor Mogi, einem der Schiffsbesitzer, blieben die Barkassen unbeschädigt. Allein 2010 wurden mehr als zehn Barkassen mutwillig von ihren Liegeplätzen gelöst, sagte Mogi. Die Suche nach den Tätern blieb ohne Erfolg.