Fünf Wagen brannten am Wehmerstieg, ein weiterer an der Mumsenstraße

Hamburg. Die Zahl der in diesem Jahr bereits durch Brandstiftungen beschädigten oder zerstörten Autos ist in der Nacht zum Freitag erneut angestiegen: Unbekannte setzten in Lokstedt gleich fünf Wagen in Brand, die teils unter Carports geparkt waren. Wenig später brannte ein Auto in Altona-Altstadt. Nach Zählung des Abendblatts sind 2011 bereits mindestens 100 Fahrzeuge angezündet oder beschädigt worden - deutlich mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Anwohner des Wehmerstiegs in Lokstedt hatten gegen 2.45 Uhr die Feuerwehr alarmiert, nachdem sie ein lauter Knall aus dem Schlaf gerissen hatte. Unter zwei Carports brannten ein Mercedes B-Klasse und ein VW Polo. Die B-Klasse und das dazugehörige Carport brannten völlig aus. Zudem mussten zwei Hyundai und ein 5er-BMW gelöscht werden, die in der kleinen Wohnstraße standen und teils schwer beschädigt wurden. Knapp eine Stunde später brannte ein Opel Vectra an der Mumsenstraße in Altona.

Wie Polizeisprecher Andreas Schöpflin am Freitag mitteilte, haben die Ermittler keine Hinweise auf politisch motivierte Taten. Alle Autos seien "mithilfe von Brandbeschleunigern" angezündet worden. Im Gegensatz zu anderen Fahndungen nach Brandstiftungen in den vergangenen Tagen, konnte diesmal keiner der Täter gefasst werden. Ob die beiden Brandorte in Lokstedt und Altona-Altstadt zusammenhängen, ist noch nicht klar. Die Polizei bittet bei der Suche nach den Brandstiftern um Mithilfe. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möchte sich unter Tel. 428 65 67 89 melden.