Billbrook. Für ihre Zwecke war die Lage nahezu ideal. Mitten im abgelegenen Industrieviertel am Billbrookdeich hatten die Mitglieder einer Drogenbande ihre Marihuana-Plantage errichtet. Bis zu 800 jener Rauschgiftpflanzen zogen sie dort auf. Nun hat die Polizei das Versteck entdeckt. Sie stellte die Cannabis-Pflanzen sicher und nahm in Niedersachsen und Hamburg insgesamt sieben Mitglieder der Gruppe vorläufig fest.

Zeitgleich hoben die Beamten aus Lüneburg auch im Landkreis Lüchow-Dannenberg eine weitere Plantage aus. Außerdem durchsuchten die mehr als 100 Polizisten während des Großeinsatzes mehrere Wohnungen der Verdächtigen und stellten dort Unterlagen, Computer sowie weitere Beweise sicher. Die Ermittlungen gegen die Rauschgiftbande laufen laut Kai Richter, Sprecher der zuständigen Polizeiinspektion Lüneburg, seit mehreren Wochen. Wie lange die Gruppe Marihuana-Pflanzen züchtet und die Drogen verkauft, ist bislang noch unbekannt. "Die Plantagen wurden erwerbsmäßig betrieben", sagte Richter.

Zwei der sieben Bandenmitglieder wurden in Billbrook festgenommen. Offenbar waren sie gerade damit beschäftigt, die Blüten der Cannabis-Pflanze zu ernten. Bislang handelt es sich allerdings um vorläufige Festnahmen. Ob die Staatsanwaltschaft auch Haftbefehle beantragen wird, stand am Dienstagabend noch nicht fest.