Harburg. Eine Woche nach dem brutalen Überfall auf eine 68 Jahre alte Juwelierin an der Straße Am Centrumshaus in Harburg ist die Tat aufgeklärt. Die Polizei hat fünf Verdächtige gefasst. Drei von ihnen sollen die Inhaberin der Goldschmiede bedroht und ausgeraubt haben. Die Frau war bei dem Überfall von einem der Täter mit einem Messer am Arm verletzt worden.

Nachdem die Kripo anhand von Fotos aus einer Überwachungskamera die fünf zum Teil bereits polizeibekannten Männer ermitteln konnte, durchsuchten die Beamten deren Wohnungen und stellten Beweise sicher, darunter auch einen Teil der Beute.

Bei dem Überfall war nach Angaben der Polizei Schmuck im Wert von 1500 Euro erbeutet worden. Ein 20-jähriger Türke und vier Deutsche im Alter von 16 bis 18 Jahren wurden vorläufig festgenommen.

Nach ihren Aussagen lief die Tat wie folgt ab: Im Auftrag des 20-Jährigen, der später auch die Frau mit dem Messer bedrohte, hatten die übrigen vier Verdächtigen den Laden ausgespäht. An dem Überfall selbst war außer ihm ein 16-Jähriger und ein 18-Jähriger beteiligt, der bei der Polizei als sogenannter Intensivtäter gilt. Alle drei wurden dem Haftrichter vorgeführt, die beiden Komplizen kamen zunächst wieder auf freien Fuß.