Sie kann kaum sehen, er kaum gehen. Maskierte bedrohen und berauben die beiden

Eidelstedt. Diese Opfer konnten sich wirklich nicht wehren. Zwei Vermummte haben gestern am frühen Morgen ein Ehepaar in ihrem Haus am Reemstückenkamp überfallen und 500 Euro erbeutet. Dabei waren die Räuber besonders skrupellos: Die 69-Jährige ist sehbehindert, ihr 75 Jahre alter Mann ist gehbehindert.

Die maskierten Täter gelangten gegen 3.30 Uhr durch das leicht geöffnete Schlafzimmerfenster in die Wohnung. Sie überraschten das schlafende Ehepaar und bedrohten es mit einem Messer. Aus Angst vor einem Angriff übergaben die Rentner den maskierten Einbrechern ihre Portemonnaies mit insgesamt etwa 500 Euro Inhalt.

Mit ihrer Beute aus Schmuck, Schlüsseln und Bargeld flüchteten die Täter durch das offene Fenster in bislang unbekannte Richtung - rissen zuvor allerdings noch das Telefonkabel aus der Wand, sodass das ausgeraubte Ehepaar noch nicht einmal die Polizei alarmieren konnte.

Durch Klopfzeichen gegen die Hauswand konnten die beiden hilflosen Opfer jedoch ihre Nachbarn auf sich aufmerksam machen, die daraufhin die Polizei verständigten. Immerhin: Das Ehepaar blieb laut Angaben der Polizei unversehrt. Eine Fahndung führte allerdings nicht zur Festnahme der beiden Unbekannten.

Die Polizei sucht noch Zeugen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 428 65 67 89.