Neustadt. Zwei Maskierte haben am frühen Montagmorgen das Hotel Baseler Hof an der Esplanade überfallen und 150 Euro erbeutet. Gegen drei Uhr betraten die mit einem dunklen Nylonstrumpf maskierten Täter die Lobby des Hotels. Sie bedrohten den 29-jährigen Nachtportier mit einer Pistole und zwangen ihn, die Schlüssel für den Tresor und die Kasse herauszugeben. Danach musste er sich auf den Boden knien.

Während einer der Täter den Portier mit der Schusswaffe in Schach hielt, nahm sein Komplize mehrere Geldscheine aus der Hotelkasse. Danach machte er sich am Tresor zu schaffen - jedoch ohne Erfolg: Als die Räuber bemerkten, dass in dem Geldschrank kein Bargeld war, flüchteten sie zu Fuß in Richtung Jungfernstieg.

Der 29-Jährige, der bei dem Überfall nicht verletzt wurde, alarmierte die Polizei. Trotz einer Großfahndung mit mehreren Peterwagen konnten die Flüchtenden nicht gefasst werden.

Einer der Räuber ist etwa 1,70 Meter groß und schlank. Er trug eine schwarze Jacke und eine schwarze Hose. Sein Komplize ist etwa 1,80 Meter groß und kräftig. Er trug eine helle Jacke und blaue Jeans. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise ans Landeskriminalamt: Tel. 428 65 67 89