Alsterdorf. Unbekannte haben einen 62-Jährigen am späten Sonnabendabend in seiner Wohnung an der Alsterdorfer Straße überfallen und ausgeraubt. Die beiden Täter klingelten gegen 22 Uhr an der Wohnungstür.

Als der Mann öffnete, wurde er mit einer Pistole bedroht, überwältigt und musste sich auf den Boden legen. Während einer der Täter den 62-Jährigen in Schach hielt, durchsuchte der andere die Wohnung. Sie erbeuteten 250 Euro, ein Handy, einen Laptop sowie diverse EC- und Kreditkarten.

Den 62-Jährigen, der unverletzt blieb, schlossen die beiden Räuber vor ihrer Flucht in seinem Schlafzimmer ein. Er konnte später Passanten durch das Zimmerfenster um Hilfe bitten.

Die Polizei löste eine Großfahndung aus und jagte die Täter mit mehreren Peterwagen. Allerdings ohne Erfolg.

Einen der Täter beschreibt die Polizei als 25 bis 30 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß. Er trug eine graue Winterjacke und blaue Jeans. Der andere ist 1,60 bis 1,65 Meter groß, hatte einen Dreitagebart und trug einen schwarzen Kapuzenpullover. Hinweise bitte an die Polizei: Telefon 428 65 67 89.