Billstedt. Zivilfahnder haben am späten Montagabend am Schiffbeker Weg einen Tankbetrüger festgenommen. Den Beamten fiel der VW Golf Kombi des 34-Jährigen an einer Tankstelle auf, da dieser mit offener Heckklappe an der Zapfsäule stand. Augenscheinlich betankte der Fahrer zahlreiche Kanister, die er im Kofferraum des Wagens gelagert hatte.

Unter den Augen der Fahnder schloss der Mann die Heckklappe und fuhr, ohne zu bezahlen, davon. Die Fahnder verfolgten und stoppten den Golf-Fahrer und überprüften die Personalien des 34-Jährigen. Es stellte sich schnell heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Außerdem war das Kennzeichen des Autos lediglich aufgeklebt, der Wagen war kurz zuvor in Horn an der Straße Hermannstal gestohlen worden. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest. Das Fahrzeug, in dem sich Kanister mit insgesamt 232 Liter Benzin befanden, wurde von den Zivilfahndern sichergestellt. Nach einem "eindringlichen Gespräch" auf der Wache kam der Tatverdächtige wieder auf freien Fuß, da keine Haftgründe vorlagen. Gegen ihn wird jetzt unter anderem wegen Diebstahls ermittelt.