St. Georg. Die Bundespolizei hat einen alkoholisierten Zwölfjährigen mit zwei weiteren betrunkenen Jugendlichen, 15 und 16, im Hauptbahnhof in Gewahrsam genommen. Das Trio hatte am Sonntagmorgen zunächst drei 21 und 22 Jahre alte Frauen aus Delmenhorst im Bahnhof belästigt und bedrängt. Aus noch ungeklärten Gründen versetzte der 16-Jährige einer der Frauen plötzlich einen Faustschlag ins Gesicht. Die Frau alarmierte die Bundespolizei. Zwei Streifen konnten das Trio im Hauptbahnhof stellen.

Ein Atemalkoholtest ergab, dass der Zwölfjährige 0,46 Promille, der 15-Jährige 0,71 Promille und der 16-Jährige 2,19 Promille Alkohol im Blut hatte. Das Trio ist in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Kreis Dithmarschen untergebracht; der Zwölfjährige war von der Einrichtung in Schleswig-Holstein bereits am Sonnabend als vermisst gemeldet worden.

Ein Betreuer der Einrichtung holte das Trio im Bundespolizeirevier im Hauptbahnhof ab. Gegen den 16-Jährigen leiteten Bundespolizisten ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Körperverletzung ein.