Wandsbek. In einem Bus der Linie 9 haben Zivilfahnder drei 26-Jährige festgenommnen, denen eine Serie von Taschendiebstählen vorgeworfen wird. Seit September vergangenen Jahres sollen die zu einer sechsköpfigen Bande gehörenden Männer mindestens 65 Diebstähle in Bussen begangenen haben. In Zweier- und Dreierteams entwendeten sie zumeist Portemonnaies aus Damenhandtaschen. In den Fällen, in denen sie mit der EC-Karte auch die PIN-Nummern erbeuteten, hoben sie sofort Geld ab, in der Regel den Höchstbetrag von 1000 Euro. Wie hoch der Gesamtschaden ist, ist noch nicht bekannt.

Nachdem die Polizei im September sehr viel mehr Taschendiebstähle in Bussen in ganz Hamburg registriert hatte, wertete sie die Videoaufzeichnungen aus den Linienbussen aus und überwachte die wichtigsten Haltestellen. Am Donnerstag dann konnten die eingesetzten Fahnder drei der sechs Männer wiederentdecken. Sie kamen in Untersuchungshaft. Nach den anderen Bandenmitgliedern wird noch gefahndet. Die Polizei rät, Taschen immer geschlossen zu halten und die EC-Karte niemals mit der PIN-Nummer gemeinsam aufzubewahren.