Mögliches Motiv: Streit um zu wenig Fleisch im Brot. Überwachungskamera filmt unbekannten Täter

Eimsbüttel. Ein unbekannter Mann hat in einem Dönerladen an der Osterstraße den 48 Jahre alten Bruder des Inhabers niedergestochen. Der Täter griff ihn am Sonntag um 21.48 Uhr mit einem Messer an und verletzte das Opfer am Hals und an der Schulter. Der Mann kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Er schwebt aber nicht in Lebensgefahr.

Der 48-Jährige hatte am Sonntagabend hinter dem Tresen des Geschäfts gesessen. Nach bisherigen Ermittlungen ging der Täter zielstrebig auf den Mann zu und stach dort mehrfach mit dem Messer auf sein Opfer ein. Anschließend flüchtete der Unbekannte über die Schwenckestraße in Richtung Lappenbergsallee. Eine Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg.

Der Hintergrund ist ungeklärt. Fest steht, dass es bereits am Vorabend zu einer heftigen Auseinandersetzung in dem Imbiss gekommen war. Gegen 22.30 Uhr geriet der Inhaber des Geschäfts mit zwei jungen Männern in einen Streit über die angeblich zu geringe Fleischmenge in einem Döner. Diese Männer waren in Begleitung von zwei ebenfalls jungen Frauen und werden nun von der Kripo gesucht. Ob einer von ihnen auch als Täter infrage kommen könnte, gab die Polizei nicht bekannt. Polizeisprecher Andreas Schöpflin: "Wir suchen die beiden Männer lediglich als Zeugen."

Beamte der Mordkommission, die wegen des versuchten Tötungsdelikts die Ermittlungen übernommen haben, werten derzeit die Bilder aus einer Überwachungskamera des Dönerladens aus. Auf den Bildern, deren Qualität laut Polizei sehr gut sein soll, ist der Täter zu erkennen. Zunächst fahndet die Polizei nur intern. Das bedeutet, dass die Fotos des Gesuchten an allen Wachen verteilt wird. Sollte kein Beamter den Mann wiedererkennen, würden die Bilder aller Wahrscheinlichkeit in den Medien veröffentlicht werden. Hinweise an die Polizei: Telefon 428 65 67 89.