Bewaffneter Überfall auf Tierarztpraxis. Täter sagt, er wolle “Menschen einschläfern“

Hoheluft-West. Ein bislang unbekannter Mann hat eine Tierarztpraxis an der Bismarckstraße überfallen und Arzneimittel zum Einschläfern erbeutet. Die Polizei warnt vor den geraubten Medikamenten. Sie könnten tödlich wirken. Der Täter gab an, einen Menschen einschläfern zu wollen.

Die rätselhafte Tat ereignete sich am Donnerstag um 17.40 Uhr. Der etwa 25 bis 35 Jahre alte Mann hatte sich einen Mundschutz aus Papier um das Gesicht gebunden. Mit einem grünen Armeerucksack und einem dunklen Mantel betrat er die Praxis. Er ging geradewegs auf den Tresen zu, hinter dem eine Tierarzthelferin saß.

Er übergab der 21-Jährigen einen Zettel, auf dem ein Medikamentenname notiert war, und legte mehrere Hundert Euro auf den Tresen. Danach zog er eine schwarze Pistole und verlangte von der Frau, ihm das Narkotikum herauszugeben. Warum er das Geld auf den Tresen legte, ist bislang unklar.

Die Angestellte ging daraufhin mit dem Täter in den Behandlungsraum der Praxis. Dort wiederholte der Maskierte seine Forderung gegenüber dem Tierarzt und dessen Assistenten. Dann sagte er, dass er mit dem Medikament einen Menschen einschläfern wolle.

Der geschockte Tiermediziner gab ihm daraufhin zwei Medikamente, worauf der Räuber aus der Praxis in Richtung Kottwitzstraße flüchtete. Eine Fahndung mit mehreren Peterwagenbesatzungen blieb allerdings erfolglos. Von dem Mann fehlt jede Spur. Er soll bei der Tat keinen verwirrten Eindruck gemacht haben, sondern sehr überlegt aufgetreten sein. Ob er tatsächlich vorhat, einen Menschen umzubringen, ist völlig unklar.

Bei den Medikamenten handelt es sich um drei Ampullen Thiopental in Pulverform. Das Schlafmittel wird in der Anästhesie zur Einleitung einer Narkose verwendet. In den USA wird es auch bei Hinrichtungen benutzt. Bei der anderen Substanz handelt es sich um eine Flasche T61 in flüssiger Form. Diese wird zum Einschläfern von Tieren verwendet.

Hinweise auf den Täter oder die Medikamente an die Polizei: Telefon 428 65 67 89.