Fahrer verstießen gegen Tempolimits und fuhren bei Rotlicht

Hamburg. Ein 47 Jahre alter Fußgänger ist bei einem Unfall an der Ludwig-Erhard-Straße (Altstadt) lebensgefährlich verletzt worden. Als er über die Straße ging, erfasste ihn ein VW-Golf-Fahrer mit seinem Wagen. Nach Ermittlungen der Polizei war der Mann offenbar mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Außerdem stellten die Beamten fest, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Bislang ist noch unklar, unter welchen. Auf der Polizeiwache wurde ihm deshalb eine Blutprobe entnommen. Außerdem beschlagnahmten die Polizisten den Führerschein des 35 Jahre alten Mannes.

Ebenfalls zu hohe Geschwindigkeit war auch die Ursache eines Unfalls in Tonndorf, an dem drei Autos beteiligt waren. Ein 18 Jahre alter Honda-Civic-Fahrer verlor an der Ahrensburger Straße aufgrund des hohen Tempos die Kontrolle über seinen Wagen und geriet auf die Gegenspur. Dort prallte er gegen einen Volvo. Anschließend schleuderten beide Wagen gegen einen Audi A3, der in der Ausfahrt einer Tankstelle stand. Der 18-Jährige sowie seine beiden Mitfahrer wurden dabei schwer verletzt. Die fünf Insassen des Volvo kamen mit leichten Verletzungen davon und brauchten lediglich ambulant behandelt zu werden.

Unterdessen ist geklärt, wie es zu dem schweren Unfall an der Kreuzung Holstenwall/Johannes-Brahms-Platz gekommen ist. Wie berichtet, hatte sich dort am Mittwochabend ein Golf-Fahrer überschlagen. Die Polizei hat ermittelt, dass der 63-Jährige auf dem Linksabbieger das Rotlicht übersehen hatte. Er wurde von einem weiteren Autofahrer gerammt, gegen den Bordstein geschleudert und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Der Mann wurde dabei leicht verletzt und konnte das Krankenhaus nach einer ambulanten Behandlung verlassen.

Bei einem weiteren Unfall am Meiendorfer Weg in Rahlstedt ist ein geparkter Mercedes Kombi in einen Vorgarten geschleudert worden. Laut Polizei war ein 45 Jahre alter VW-Fahrer am Donnerstag um 6.25 Uhr von dem Fernlicht eines entgegenkommenden Wagens geblendet worden. Der Mann hatte deshalb den Mercedes nicht bemerkt und ihn dann ungebremst gerammt. Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfalls. Hinweise bitte an die Telefonnummer 428 65 38 10.