Plötzlich war es spiegelglatt. Sprühregen hat am Abend viele Straßen in eine gefährliche Eisfläche verwandelt.

Hamburg. Die Polizei zählte allein in der Zeit zwischen 18 und 21 Uhr 107 Unfälle. Meist handelte es sich um Blechschäden. An der Hamburger Straße waren gleich vier Autos ineinandergerutscht. Die Fahrbahn war daraufhin stadtauswärts gesperrt. Es kam zu langen Staus im Feierabendverkehr.

"Wir haben mehrere gestürzte Menschen versorgt", sagte ein Feuerwehrsprecher am Abend.

Die Stadtreinigung hat ihre Einsatzkräfte um 18.30 Uhr alarmiert. Sie streut seitdem die Hauptverkehrsstraßen. "Wir haben alle 120 Fahrzeuge im Einsatz", sagte Reinhard Fiedler, Sprecher der Stadtreinigung, dem Abendblatt. Insbesondere in den westlichen Stadtteilen sei die Lage durch das Blitzeis schlimm.

Auch heute soll der Winter Glätte bringen. Die Stadtreinigung warnte in der Nacht vor Behinderungen im Berufsverkehr am Mittwochmorgen. "Es soll kalt und regnerisch bleiben, und wir streuen zunächst nur die Hauptstraßen. Deshalb raten wir gerade auf Gehwegen und Nebenstraßen zu äußerster Vorsicht", sagte Fiedler.