Hamburg. Die Polizei hat einen Mann gefasst, der vor acht Monaten aus einem fahrenden Auto heraus auf zwei Männer aus dem Rotlichtmilieu geschossen haben soll. Ermittler verhafteten den 20-Jährigen am Montag in seiner Wohnung im Stadtteil Stellingen, wie eine Polizeisprecherin gestern mitteilte. "Er wird verdächtigt, als Beifahrer in dem Mercedes-Geländewagen gesessen und im Vorbeifahren die Schüsse abgegeben zu haben."

Bei dem Vorfall Ende Mai waren die 29 und 34 Jahre alten Opfer nicht verletzt worden. Sie hatten sich auch nicht an die Polizei gewandt. Das Motiv für die Schüsse war zunächst unklar. Gegen den 20-Jährigen lag bereits ein Haftbefehl wegen Verdachts des schweren Menschenhandels vor. Der Fahrer des Wagens sei bislang unbekannt, hieß es. "Die Beamten ermittelten jedoch, dass der Pkw grundsätzlich von einem 29-jährigen Deutschen genutzt wird", sagte die Sprecherin.

Beamte des Landeskriminalamts und des mobilen Einsatzkommandos durchsuchten gestern die Wohnung des 20-Jährigen in Stellingen, die Wohnung des 29-Jährigen in Bahrenfeld sowie eine Modellwohnung in Niendorf. Beide Männer sollen Kontakt zur Rockergruppe Hells Angels aus dem Hamburger Umland haben.