Bönningstedt. Nach dem Großbrand in einem Gewerbekomplex in Bönningstedt liegt der Schaden im zweistelligen Millionenbereich. Noch am Freitag war die Feuerwehr den ganzen Tag damit befasst, die letzten Glutnester zu löschen. Die Rauchwolke des Großbrandes war bis in die Hamburger Innenstadt zu sehen. Warum das verheerende Feuer ausbrach, ist bislang nicht bekannt. Sicher ist dagegen, dass der Ursprung im Bereich der Kartbahn "Kart-o-Mania" zu suchen ist. Offenbar ist der Brand im Werkstattraum entstanden und hat von dort innerhalb weniger Minuten auf den 100 mal 150 Meter großen Komplex übergegriffen.

Dort waren mehr als 20 Firmen beheimatet - darunter die Möbelspedition Carl Hahn und eine Harley-Davidson-Werkstatt. Auch die Raffay Auto Chronik GmbH hatte auf dem Gelände Oldtimer-Fahrzeuge im Millionenwert eingelagert. Ihr Schicksal blieb bis gestern unklar. Der Besitzer des Komplexes, der inzwischen 82 Jahre alte Carl W. Hahn, kündigte am Freitag einen schnellen Wiederaufbau an.