Allermöhe. Eine angeblich scharfe Granate hat in einer Halle des Paketunternehmens DHL am Rungedamm zu einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr geführt. Ein Mitarbeiter hatte den verdächtigen Metallgegenstand inmitten von Paketen entdeckt und sofort Alarm geschlagen. Die Polizei rückte daraufhin mit einem Entschärfer des Landeskriminalamtes sowie 40 weiteren Beamten an, um die Halle zu evakuieren. Neben 20 Streifenwagenbesatzungen rückten auch Beamte der Bereitschaftspolizei aus. Die Feuerwehr war mit mehr als 20 Beamten vor Ort.

Der Entschärfer der Polizei identifizierte den Gegenstand als leere Hülse einer Blendgranate. Die Gefahr einer Explosion hatte zu keinem Zeitpunkt bestanden. Wie die leere Granate zwischen die Pakete gelangt war, ist noch unklar. Sie soll nach bisherigen Erkenntnissen nicht aus einem der Pakete stammen. Die Polizei ermittelt nicht. Es handele sich, so ein Polizeisprecher, nicht um einen Straftatbestand.