St. Pauli. Beamte der Bundespolizei haben einen 22-Jährigen festgenommen, der in einer S-Bahn mit einer Schusswaffe hantiert hat. Eine junge Frau hatte den Mann auf der Fahrt von Altona zum Hauptbahnhof dabei beobachtet, wie er seine Pistole durchlud. Sie informierte zunächst den Sicherheitsdienst der Deutschen Bahn. Die alarmierten Bundesbeamten durchsuchten darauf den Zug und räumten einen Bahnsteig am Hauptbahnhof. Vom Täter fehlte zunächst jede Spur.

Dann stellten Fahnder Videoaufnahmen aus Überwachungskameras sicher. Und schließlich erkannten Bundespolizisten den Gesuchten zwei Stunden später auf dem S-Bahnhof Reeperbahn wieder. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten eine geladene Schreckschusspistole (Kaliber neun Millimeter) sicher.

Der Mann war mit 1,24 Promille darüber hinaus betrunken. Er besitzt keine Berechtigung zum Führen von Schreckschusswaffen und wird sich nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen. Die Beamten haben ein entsprechendes Strafverfahren auf den Weg gebracht. Nach der Vernehmung kam der 22-Jährige wieder auf freien Fuß.