Sasel. Unvermittelt und aus offenbar nichtigen Gründen ist ein 20-Jähriger in einem Supermarkt am Waldweg auf einen Kunden losgegangen und hat ihm ein Messer in den Hals gerammt. Die Mordkommission ermittelt gegen den 20-Jährigen.

Am Dienstag gegen 18 Uhr hatte das 54-jährige Opfer der unvermittelten Attacke in dem Supermarkt eingekauft. In seinem Korb befand sich bereits ein Großteil der Waren, die er auf der Einkaufsliste stehen hatte. Plötzlich stürmte der 20-Jährige auf den Kunden zu und rammte ihm ein Küchenmesser in den Hals. Etwa drei Zentimeter tief drang die Klinge ein. Der 20-Jährige rannte zu Fuß davon.

Seine Flucht führte ihn zunächst in Richtung Saseler Markt. Der 20-Jährige lief offenbar mehrfach auf die Fahrbahn. Ein Autofahrer konnte dem Mann nicht mehr ausweichen, erfasste ihn mit seinem Wagen. Am Saseler Markt nahmen Polizeibeamte den Verwirrten fest.

Um das Opfer der Messerattacke kümmerte sich eine Rettungswagenbesatzung. Der Stich hatte zum Glück keine größeren Blutgefäße getroffen. Lebensgefahr bestand nicht. Der Angegriffene zeigte sich geschockt: Den 20-Jährigen hatte er nie zuvor gesehen. Die Männer kannten sich nicht. Laut Polizei leidet der Messerstecher an einer psychischen Erkrankung.