Hamburg. Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch erneut zwei Autos angezündet. In Wandsbek entzündeten die Brandstifter gegen 2.30 Uhr einen Golf Baujahr 1999. Der Volkswagen brannte komplett aus, sagte eine Polizeisprecherin. Nur eine Stunde später ging ein 3er-BMW in Eilbek in Flammen auf. Das Auto wurde nur leicht beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Großfahndung der Polizei blieb in beiden Fällen ohne Erfolg.

Erst in der Nacht zu Dienstag waren in Billstedt ein Mercedes sowie ein abgemeldeter Golf vollständig ausgebrannt. Zwei weitere Wagen, die in der Nähe geparkt waren, wurden beschädigt. Die Ermittler gehen von einer Beziehungstat oder einem Versicherungsbetrug aus.

Seit Anfang des Jahres gab es in der Hansestadt nach Angaben der Polizei rund 150 Brandanschläge auf Autos, bei denen in den meisten Fällen gleich mehrere Wagen in Flammen aufgingen. Nur selten handelt es sich dabei um politisch motivierte Taten. Motive sind nach Polizeiangaben zumeist Vandalismus, Beziehungsstreitigkeiten oder Versicherungsbetrug. Manchmal sollen durch die Anschläge auch andere Straftaten vertuscht werden.