Jenfeld. Ein Handtaschenräuber hat eine 79 Jahre alte Rentnerin in Jenfeld niedergeschlagen und lebensgefährlich verletzt. Der bislang unbekannte Täter entkam.

Am Montagmittag war die Seniorin mit dem Metrobus der Linie 27 aus Farmsen gekommen. Um 12.05 Uhr stieg sie an der Bushaltestelle Berliner Platz aus und ging die Charlottenburger Straße entlang. Plötzlich griff der Unbekannte sie von hinten an. Deshalb konnte die Frau den Täter nicht erkennen. Der Mann stieß sie zu Boden und riss ihre Handtasche an sich. Anschließend flüchtete der Unbekannte.

Kurz nach der Tat war die Frau noch ansprechbar. Sie erzählte einem Passanten, der ihr an der Charlottenburger Straße in Höhe der Hausnummer 81 zur Hilfe kam, dass sie gerade überfallen worden war. Die Frau hatte ein geschwollenes Jochbein, war aber ansprechbar. Sie teilte dem Mann, der ihr wieder auf die Beine half, mit, dass ihr die braune Damenhandtasche geraubt worden war. Ein Portemonnaie mit rund 50 Euro und Lebensmittel vom Einkauf hatte sie darin verstaut. Der Helfer hatte die Tat nicht gesehen.

Dann brach die Seniorin zusammen und verlor ihr Bewusstsein. Sie hatte bei dem Sturz Hirnblutungen erlitten. Im Krankenhaus kämpfen Ärzte um ihr Leben, sprechen von einem kritischen Zustand. Es ist noch völlig unklar, ob die 79-Jährige überleben wird. Unterdessen sichten Fahnder die Videobänder aus den Überwachungskameras des Busses sowie die von umliegenden Geschäften. Hinweise auf den Täter an die Polizei: Telefon 428 65 38 10.