Die Täter baten an der Haustür um Hilfe, traten danach auf ihre hilflosen Opfer ein

Marmstorf. Die Täter täuschten eine Autopanne vor und baten das ältere Ehepaar, an dessen Haustür sie geklingelt hatten, ein Telefonat führen zu dürfen - dann fesselten und knebelten die Männer ihre Opfer und raubten sie aus. Die Tat geschah am frühen Sonnabendabend in einer Reihenbungalowsiedlung im beschaulichen Marmstorf. Eine Sofortfahndung nach den Tätern verlief erfolglos.

Gegen 18.45 Uhr hatte das Ehepaar (71 und 73 Jahre alt) den Räubern die Haustür geöffnet. Die Männer fragten, zunächst höflich, ob sie den ADAC anrufen dürften - doch sobald sie das Haus betreten hatten, holten sie Messer und Fessel hervor. Die Rentner mussten sich fesseln und knebeln lassen, Tritte und Schläge erdulden. Verängstigt verrieten sie den Eindringlingen, dass sie 500 Euro im Haus hätten und wo das Geld zu finden sei.

Die Täter griffen sich das Geld und flüchteten. Das Ehepaar blieb geschockt zurück, konnte sich kurz nach dem Verschwinden der Räuber selbst befreien. Die Polizei fahndete mit neun Streifenwagen, konnte die Räuber aber zunächst nicht ausfindig machen. Das Raubdezernat der Kripo hat die Ermittlungen übernommen. Die Ermittler suchen nach zwei Männern, die vermutlich aus Südeuropa stammen und dunkel gekleidet waren. Einer von ihnen, er war etwa 1,65 Meter groß, trug bei der Tat eine weiße Baseballkappe und eine Goldkette. Sein Komplize ist etwa 1,75 Meter groß. Er soll auffällig weiße Zähne haben. Er trug bei der Tat ein silberfarbenes Messer bei sich. Hinweise auf die brutalen Täter erbittet die Kripo an Tel.: 428 65 67 89.