Hamburg. Ein Regionalexpress von Hamburg nach Lübeck ist gestern mit fast 600 Fahrgästen, darunter drei Schulklassen, bei Tremsbüttel liegen geblieben. Die Passagiere mussten mehr als zwei Stunden auf Hilfe warten. Ein Fahrgast zum Abendblatt: "Das Licht ging aus, die Leute haben geschrien, und keiner hat uns informiert."

Der Zug blieb um 16.30 Uhr kurz hinter Bargteheide stehen. Helmut Brinckmann, Notfallmanager der Bahn: "Die Ursache war ein Schaden an der Oberleitung, möglicherweise durch einen umgestürzten Baum." Im Zug spielten sich dramatische Szenen ab. Als Toiletten überliefen, wurden sie geschlossen. Fahrgäste schlugen Fenster ein, um die Türen öffnen zu können. Erst als ein Fahrgast 112 wählte, rückten Rettungskräfte des Kreises Stormarns aus. Zwei Fahrgäste wurden wegen Kreislaufzusammenbrüchen behandelt. Busse brachten die Passagiere nach Lübeck. Die Bahnstrecke blieb bis 20.30 Uhr in beiden Richtungen gesperrt.