Neustadt. Aus purer Sensationslust haben sie einen Mercedes angezündet und dadurch einen Schaden von 75 000 Euro verursacht. Seit gestern müssen sich vier junge Männer wegen Brandstiftung vor dem Amtsgericht verantworten.

Die Angeklagten hatten sich während der Krawalle nach dem Sternschanzenfest im September kennengelernt. Gemeinsam hatten sie nahe dem U-Bahnhof Schlump eine Straßenbarrikade errichtet. Sie zogen dann gemeinsam durch die Nebenstraßen und setzten eine Mülltonne in Brand. Während der am Moorkamp geparkte Mercedes völlig ausbrannte, versuchten die Angeklagten indes vergeblich, ein BMW Cabrio, einen VW Lupo und einen Motorroller anzuzünden. Er habe herumgezündelt, damit "ein bisschen Action reinkommt, dass die Polizei auch hierherkommt", sagte ein 18 Jahre alter Angeklagter. Seit Jahresbeginn brannten in Hamburg 140 Autos. Politisch motiviert war die Brandstiftung der vier jungen Männer offenbar nicht. Der Prozess wird fortgesetzt.