Opfer schwebt in Lebensgefahr. Täter sitzt in Untersuchungshaft

St. Pauli. Das Ausmaß der Gewalt hat auch die Ermittler der Mordkommission überrascht. Ein 32 Jahre alter Mann hat eine Prostituierte in einer Steige an der Reeperbahn derart heftig zusammengeschlagen, dass die Frau in Lebensgefahr schwebt. Polizisten haben den Täter nach kurzer Flucht auf St. Pauli festgenommen.

Der Mann war stark angetrunken. Er hatte bei seiner Festnahme mehr als zwei Promille Alkohol im Blut. Bei der Vernehmung am Sonntagabend gestand er, die 25-Jährige derart schwer verletzt zu haben. Es war wegen einer Nichtigkeit zu einem Streit mit der Frau gekommen.

Er war bereits am Tag zuvor als Freier bei der Prostituierten. Er gab an, seine Jacke samt Portemonnaie auf der Steige vergessen zu haben. Deshalb sei er einen Tag später zurückgekehrt. Er habe sie an der Davidstraße angesprochen und sei dann erneut mit ihr auf das Zimmer gegangen.

Weil die 25-Jährige erneut Geld gefordert habe, sei es zu dem Streit gekommen. Dabei schlug der bullige Mann der zierlichen Frau mit den Fäusten in das Gesicht. Sie prallte mit dem Kopf gegen einen Schrank und erlitt lebensbedrohliche Hirnblutungen sowie Knochenbrüche im Gesicht.

Ein Wirtschafter, der die Frau wimmern hörte, stürmte in das Zimmer und vertrieb den Freier. Das Opfer verlor sein Bewusstsein. Ob es überleben wird, ist bislang noch unklar. Polizisten nahmen den Schläger schließlich an der Simon-von-Utrecht-Straße fest. Er sitzt nun im Untersuchungsgefängnis.