Am Freitag hatte er einen 19-Jährigen an der Billhorner Hauptstraße niedergestochen

Hamburg. Nur vier Tage nach dem Angriff auf einen 19-Jährigen an der Billstedter Hauptstraße hat die Polizei den mutmaßlichen Messerstecher in seiner Wohnung in Rothenburgsort festgenommen. Der 18-Jährige gestand die Tat bei seiner Vernehmung auf dem Polizeipräsidium und wurde noch am Abend einem Haftrichter vorgeführt. Der wegen mehrerer Raubtaten bereits als Intensivtäter bekannte Heranwachsende kam in Untersuchungshaft, wo er bis zu seinem Prozess bleiben wird.

Am Freitagnachmittag kurz vor 15 Uhr waren das Opfer aus Lohbrügge und der Täter vor dem ehemaligen Kentucky-Fried-Chicken-Restaurant an der Billhorner Hauptstraße nahe dem Billstedt-Center "aus nichtigem Grund" in Streit geraten, wie ein Polizeisprecher sagte. Der 18-jährige Osman S. schlug zunächst auf sein Gegenüber ein, dann zog er ein Messer aus seiner Jackentasche und stach Jurij K. zweimal in den Oberkörper.

Während der Messerstecher mit mehreren Freunden in Richtung Washingtonallee flüchtete, wurde der schwer verletzte Lohbrügger vor Ort von einem Notarzt behandelt und kam in ein Krankenhaus, wo er noch am Nachmittag notoperiert wurde.

Auf der Suche nach dem Täter durchkämmten die Ermittler des Landeskriminalamts in den vergangenen Tagen Schulen und bekannte Treffpunkte von Jugendlichen in Billstedt, mit Erfolg. Anhand der Überwachungsvideos einer nahen Total-Tankstelle, auf denen die Tat aufgezeichnet war, konnte der 18-Jährige letztlich identifiziert werden. Die Tatwaffe allerdings ist noch nicht wieder aufgetaucht: Osman S. hatte das Messer nach der Tat weggeworfen. Bislang konnte es nicht wiedergefunden werden.