36 Bewohner müssen von der Feuerwehr betreut werden

Altona-Nord. Mehr als 30 Menschen haben in der Nacht zum Dienstag vorübergehend ihr Zuhause verloren, nachdem ein Feuer im Dachstuhl eines Wohnhauses an der Holstenstraße ausgebrochen war. Als die Feuerwehr kurz vor Mitternacht an dem Haus eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Dach des viergeschossigen Hauses.

Die meisten Bewohner hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon auf die Straße gerettet. Die 40 eingesetzten Feuerwehrleute brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Warum der Dachstuhl in Flammen aufging, ist noch unklar. Das Ergebnis der Brandermittler wird erst für heute erwartet. Hinweise auf Brandstiftung gebe es aber bislang nicht, sagte ein Polizeisprecher.

36 Bewohner des brennenden und des Nachbarhauses, darunter auch zehn Kinder, wurden in einem Großraum-Rettungswagen betreut und mussten die restliche Nacht bei Verwandten, Bekannten oder im Hotel verbringen. Gestern konnten die meisten dann in ihre Wohnungen zurückkehren. Nur eine gilt als unbewohnbar.