Das Mädchen geriet mit den Haaren in die Kerzen und wurde am Kopf schwer verletzt

Farmsen-Berne. Ein dreijähriges Mädchen hat beim Spielen mit einem Adventskranz schwere Verbrennungen erlitten. Die Familie hatte nach Feuerwehrangaben am Tisch der Wohnung an der Straße Surenland (Farmsen-Berne) gesessen, als das Kind seinen Kopf in den Kranz steckte. Dabei war es den brennenden Kerzen so nahe gekommen, dass die Haare Feuer fingen. Die Dreijährige erlitt achtprozentige Verbrennungen an der Kopfhaut und im Gesicht. Die Eltern riefen die Feuerwehr. Die Retter behandelten das kleine Mädchen noch in der Wohnung und brachten es anschließend in das Krankenhaus Wilhelmstift. Dort wurde es von Ärzten operiert. Lebensgefahr besteht allerdings nicht.

Immer wieder kommt es zu Unglücken mit Adventsgestecken. In vielen Fällen lösen sie Wohnungsbrände aus. Die Feuerwehr rät deshalb in diesem Zusammenhang, Kerzen der Gestecke nicht unbeaufsichtigt brennen zu lassen. Trockenes Tannengrün sollte rechtzeitig gegen frisches ausgetauscht werden. Die Gestecke gehören nicht in die Nähe von brennbaren Materialien oder in die Zugluft. Und bei Kindern empfiehlt die Feuerwehr ohnehin keine echten, sondern Elektrokerzen. Wer aber partout echte Kerzen haben möchte, sollte Sicherheitskerzen verwenden. Deren Dochte enden vor dem Kerzenboden - die Flamme erlischt so selbstständig.