St. Georg. Nachdem er mehrere Einbrüche mithilfe von Gullydeckeln verübt hatte, ist ein 35-Jähriger in der Nacht zu Mittwoch an der Adenauerallee festgenommen worden. Gegen 2.30 Uhr hatte er die Scheibe eines Gemüseladens mit einem kiloschweren Eisendeckel eingeworfen und mehrere Schachteln Zigaretten und Zigarillos gestohlen. Der Besitzer des Ladens, der im Keller schlief, erwachte durch den lauten Knall und rief die Polizei, als er den Schaden und den flüchtenden Einbrecher sah. Der 35-Jährige wurde von der Polizei noch in der Nähe des Gemüseladens angehalten und festgenommen. Er wehrte sich nicht. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, hatte er mindestens einen weiteren Einbruch mithilfe eines Gullydeckels versucht: Bereits kurz zuvor hatte er einen Straßenablauf gegen die Scheibe eines Schmuckgeschäfts an der Langen Reihe geworfen. Die Scheibe hatte dem Gullydeckel allerdings standgehalten. Der 35-Jährige wurde einem Haftrichter vorgeführt und kam in U-Haft.