Winterhude. Auf dem Gelände des bekannten Restaurants Landhaus Walter am Stadtpark ist gestern Nachmittag ein Brand in einem denkmalgeschützten Nebengebäude ausgebrochen. Die Feuerwehr war kurz nach 13 Uhr von Spaziergängern zu dem rot verputzten Haus gerufen worden, in dem im Sommer der Ausschank und der Imbiss des Biergartens betrieben werden. Die Feuerwehr deckte das Dach ab und hatte den Brand nach gut einer Stunde gelöscht.

Menschen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Sogar der Betrieb im knapp 20 Meter entfernten Gasthaus wurde nicht unterbrochen. Die Hindenburgstraße blieb während der Löscharbeiten zwischen Jahnring und Südring voll gesperrt, große Staus blieben allerdings aus. Die Brandursache ist noch unklar, die Brandermittler des Landeskriminalamts untersuchten den Tatort gestern Nachmittag.