Hoheluft-Ost. Passanten haben Dienstag Morgen die Flucht eines Diebes an der Hoheluftchaussee vereitelt. Der 20-Jährige hatte kurz vor 9 Uhr versucht, eine Geldbörse aus der Handtasche einer Angestellten in der nahen Poststelle zu stehlen. Die 47-Jährige bemerkte jedoch den Täter und rief eine Kollegin zu Hilfe. Gemeinsam verfolgten sie den jungen Mann, der sich ohne Beute davonmachen wollte.

Allerdings kam er nicht weit: Unweit des Postamtes wurde der Algerier trotz seines energischen Widerstands von zwei Männern festgehalten. Als die Polizei eintraf und der noch immer randalierende Mann zum Peterwagen gebracht werden sollte, fiel ihm eine silberne Schusswaffe aus der Hosentasche, die später als Schreckschusspistole identifiziert wurde. Bevor er durchsucht werden konnte, schluckte er zudem den Inhalt eines kleinen Tütchens - weißes Pulver - hinunter. Worum es sich dabei handelte, ist noch unklar. Er kam ins UKE und danach in Untersuchungshaft.