Unbekannte werfen Steine und Farbe. Beamte des Staatsschutzes ermitteln

Volksdorf. Neun Scheiben sind beschädigt, blaue Farbe klebt am Eingang: Bislang unbekannte Täter haben der Nacht zu Montag die Außenstelle der Polizei in Volksdorf an der Farmsener Landstraße angegriffen. Die Polizei fand Scherben von mit blauer Farbe gefüllten Marmeladengläsern, die gegen das Gebäude geworfen worden waren.

Zeugen gaben später an, dass die Außenstelle, die nachts nicht besetzt ist, gegen 2.30 Uhr angegriffen worden sein muss. In dem Gebäude befindet sich auch das Ortsamt. Die Polizei geht von einem politisch motivierten Anschlag aus. Deshalb ermittelt der Staatschutz. Hintergrund der Tat könnte die Mitte des Monats stattfindende Innenministerkonferenz sein. Diese wurde in einem Bekennerschreiben als Grund für die erst kürzlich verübten Anschläge angegeben. Vor gut einer Woche haben Unbekannte das Wohnhaus von Innensenator Heino Vahldieck (CDU) beschmiert, den Wagen des Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, beschädigt und Böller in den Vorgarten des Hauses von Generalbundesanwältin Monika Harms geworfen.

SPD-Innenexperte Andreas Dressel verurteilte den Anschlag, übte aber auch Kritik: "Die Bürger haben schon seit Jahren eine 24-Stunden-Präsenz in der Wache angemahnt. Angesichts des Tatzeitpunkts dieser Attacke hat diese Forderung nun eine neue, traurige Aktualität erhalten."