Der Junge wurde hilflos am Schiffbeker Weg entdeckt und ein Notarzt alamiert. Die Zahl der alkoholkranken Jugendlichen steigt an.

Billstedt. Einen Tag nachdem ein Passant ein betrunkenes Kind am Schiffbeker Weg aufgefunden hat, geht es dem Jungen wieder besser. Es handelt sich um einen 13-Jährigen und nicht, wie zunächst angenommen, um einen elf Jahre alten Jungen. Der Schüler hatte sich mit Freunden getroffen und dabei derart viel Alkohol getrunken, dass er nicht mehr ansprechbar war. Er kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus, wo er über Nacht ausnüchterte. Die Polizei hat keine Hinweise darauf, dass die Eltern ihre Fürsorgepflicht verletzt hätten.

Wie eine Studie der DAK jüngst ermittelte, trinkt jeder dritte Gymnasiast im Alter von 15 Jahren regelmäßig Alkohol, oft um dem Schulstress zu entrinnen. Bei den Zwölfjährigen war es jeder zehnte Schüler (wir berichteten). Insbesondere in Hamburg ist zudem der Alkoholkonsum unter Jugendlichen in bessergestellten Schichten weiter verbreitet als in schlechtergestellten. Kamen in der Hansestadt vor zehn Jahren noch 60 Kinder und Jugendliche mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus, waren es 2008 bereits 220.