Neustadt. Zwei der Angeklagten sind 15 Jahre, der dritte und älteste 18 Jahre alt. Trotz seiner Jugend soll das Trio bei einem brutalen Raubüberfall am Bahnhof Billstedt am 20. März einen 19-Jährigen mit Tritten gegen den Kopf lebensgefährlich verletzt haben. Laut Anklage soll einer der 15-Jährigen noch auf das Opfer eingetreten haben, als es bereits das Bewusstsein verloren hatte. Die Kopfverletzungen waren so gravierend, dass der 19-Jährige wieder laufen und sprechen lernen musste.

Die Staatsanwaltschaft beantragte gestern für den 15-jährigen Haupttäter wegen versuchten Totschlags fünf Jahre, für die anderen beiden Angeklagten wegen gefährlicher Körperverletzung und versuchten Raubes zwei Jahre und neun Monate Haft. Die Verteidigung forderte Bewährungsstrafen. Zudem sollten die 15-Jährigen in einer pädagogischen Einrichtung untergebracht werden. Ein Urteil verkündet das Landgericht am 3. November.