Rahlstedt. Der Familienstreit nahm ein blutiges Ende. Ein 30-Jähriger hat gestern Abend vermutlich seine 54 Jahre alte Mutter in ihrer Wohnung am Schwarzenbeker Ring in Rahlstedt erstochen. Kurz nach 17 Uhr hatten Anwohner die leblose Frau im Treppenhaus des dreigeschossigen Gebäudes gefunden und einen Notarzt alarmiert. Dieser konnte jedoch nur noch den Tod von Ingrid L. feststellen.

Ihr Sohn, Marcel L., der derzeit in einer betreuten Einrichtung in Ahrensburg wohnen soll, wurde festgenommen und auf das Polizeikommissariat 38 an der Scharbeutzer Straße gebracht. Wie es zu dem Streit kam und warum er eskalierte, ist völlig offen. Die Vernehmung des Tatverdächtigen war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.

Marcel L. soll nach Angaben von Nachbarn bereits vor acht Jahren aus der Zweizimmerwohnung ausgezogen sein, in der er auch einen Teil seiner Kindheit verbrachte. Der heute 30-Jährige und seine Mutter sollen oft vom Vater verprügelt worden und ins Frauenhaus geflüchtet sein. Möglicherweise ein Grund für seine eigene Aggressivität: Marcel L. wird als schwierig und gewalttätig beschrieben, soll bereits als Kind keinen Anschluss zu Altersgenossen gefunden und später auch seine Mutter geschlagen haben.