Zwei weitere Fälle von brutaler, sinnloser Gewalt jugendlicher Gewalttäter neben der tödlichen Messerattacke vom Jungfernstieg verhandelt das Landgericht aktuell.

Wegen 20 Cent sollen zwei jugendliche Intensivtäter einen Dachdecker am Harburger Bahnhof totgeprügelt haben. Sie hatten den Mann angebettelt. Der Prozess begann im März.

Bei einem Raubüberfall am Bahnhof Billstedt am 20. März sollen zwei 15-Jährige und ein 18-Jähriger den 20 Jahre alten Stephen S. fast totgetreten haben. Sie müssen sich wegen versuchten Totschlags vor Gericht verantworten. Stephen S. erlitt durch die Kopftritte schwerste Verletzungen und einen offenen Schädelbruch mit Gehirneinblutung. Wie Elias A. standen die Angeklagten wenigstens einmal vor Gericht. Besonders auffällig: Robin A., 15, hatte als Zehnjähriger 2005 einen Raubüberfall mit einem Messer begangen, konnte aber aufgrund seines Alters nicht verurteilt werden. Als der Junge mit serbischer Staatsangehörigkeit vor einem Jahr strafmündig wurde, hatte er bereits 14 Straftaten auf dem Konto - inzwischen sind es 20 Taten.