Barmbek-Nord. Ein Taxifahrer ist bei einem Überfall von einem bislang unbekannten Täter schwer verletzt worden. Möglicherweise hat der Räuber sogar versucht, ihn zu töten. Die Polizei fahndet derzeit nach dem etwa 30 Jahre alten Mann.

Der 61 Jahre alteTaxifahrer wartete am Sonnabend um 3 Uhr in der Kehre des Busbahnhofs Barmbek an der Pestalozzistraße auf Fahrgäste. Plötzlich trat der Täter an die Fahrerseite. Der 61-Jährige öffnete das Fenster, um zu fragen, wo der Mann hinfahren wolle. Da zog der Unbekannte ein Messer und zielte in Richtung des Halses.

Diesen hätte der Angreifer vermutlich auch getroffen, hätte der 61-Jährige nicht reflexartig seinen linken Arm zum Schutz nach oben gerissen. Dabei wurde seine Hand getroffen. Er erlitt eine tiefe, stark blutende Schnittverletzung. Anschließend ließ er sich auf den Beifahrersitz fallen und trat auf den Räuber ein, der versuchte, durch das geöffnete Fenster in den Wagen zu steigen. Immer wieder drohte der Unbekannte, den Fahrer "abzustechen", falls dieser ihm kein Geld gebe.

Schließlich zog der 61-Jährige einige Geldscheine aus seinem Portemonnaie und gab sie dem Angreifer. Dieser flüchtete anschließend mit seiner Beute in den Bahnhof und fuhr mit der S-Bahn in Richtung Reeperbahn. Der 61-Jährige kam schließlich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus und wurde dort ambulant versorgt. Zur gleichen Zeit fahndeten acht Streifenwagenbesatzungen vergebens nach dem Täter.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Räuber gesehen haben. Die Beamten gehen davon aus, dass er Blutspuren an seiner Kleidung gehabt haben muss. Möglicherweise hat er sich auch selbst verletzt. Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 428 65 67 89.